Über uns

Wir, Tutursula von Ungefähr und Pierre de Vapeur, haben im Südwesten Deutschlands eine recht aktive Szene rund um den Steampunk aufgebaut.
Schon als wir 2009 auf einem Festival die ersten Steampunks sahen und im Anschluss unsere erste Steampunkveranstaltung besuchten, waren wir fasziniert. Die Kombination aus viktorianischer Äasthetik und Contenance, das Dampfzeitalter, die Wertschätzung und Wiederverwendung alter, schöner Gegenstände in fantastischen Apparaturen ließen uns nicht mehr los.
Wer sich weiter über das Phänomen >Steampunk< informieren will, kann HIER weitere Informationen finden.
Leider mussten wir sehr schnell feststellen, dass bei uns im Südwesten keine Veranstaltungen oder Treffen zu finden waren. Wir kamen nicht drumherum: wir mussten selber etwas auf die Beine stellen.
Also trafen wir uns 2012 zum ersten mal und organisieren seither in lockerer Folge Museeumsbesuche, Dampfzugfahrten, Besuche beim Pferderennen, Workshops, Stammtische....  Berichte über unsere Aktivitäten finden sich auf unserer Website "Freiburg unter Dampf"
Share by: